Nadya Kiren-Wagner

Was mich ausmacht

  • Mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung im Umfeld von Partnerschaft und Familie
  • Ich bin ehrlich, gerade raus und direkt
  • Beratung auf Deutsch, Türkisch, Englisch
  • vielseitige Erfahrung mit unterschiedlichen Kulturen
  • Ich schätze die Arbeit mit Menschen, ihre Entwicklung und die Beziehung zu ihnen
  • Auf Rauchbomben und Nebenkriegsschauplätze lasse ich mich nicht ein

Warum ich tue, was ich tue

Seit meiner Jugend unterstütze ich Menschen dabei, ihr Leben zu gestalten.

Damit begonnen habe ich in meiner eigenen Familie: bei meinen Eltern. Für sie habe ich auf Ämtern gedolmetscht, bürokratische Hürden umschifft oder andere Hilfen organisiert. Später habe ich dann meine Freunde und Freundinnen bei all den Entwicklungsproblemen unterstützt, die Jugendliche eben so durchleben. Diese Erfahrungen habe ich später zu meinem Beruf gemacht und helfe inzwischen seit über 20 Jahren Menschen in den verschiedensten Lebenslagen. Dabei ist es mir sehr wichtig, immer einfühlend, wertschätzend und achtsam zu sein.

Was ich am liebsten tue

Ich liebe es, bei Menschen Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, gemeinsam Blockaden zu erkennen und Entwicklungsräume zu schaffen. Einen Menschen in seiner Entwicklung zu begleiten und zu fördern – dafür brenne ich. Was rein intuitiv begann, ist mittlerweile zu meinem Leben geworden: Ich arbeite professionell, fundiert auf der Basis meines sozialpädagogischen Studiums, unterschiedlicher Aus- und Weiterbildungen, sowie meiner Berufserfahrung von mehr als 20 Jahren.

Aus meinem Umfeld

Als Ehefrau und Mutter dreier Kinder werde ich täglich mit den Herausforderungen in der eigenen Familie konfrontiert und habe natürlich mit meinem Ehemann auch schon so einige schwierige Beziehungsthemen durchlebt. Diese persönlichen Erfahrungen kann ich in meiner Praxis gut mit einbringen.

Auch mein Migrationshintergrund erleichtert mir den Zugang zu unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen. Es fällt mir leicht, mich in die Bedürfnisse verschiedenster Menschen hineinzuversetzen. Ich spreche außerdem 6 Sprachen – nicht jede fließend, aber ausreichend, um mich darin zu verständigen.

„Bir lisan, bir insan. Iki lisan, iki insan.“

„Eine Sprache, ein Mensch. Zwei Sprachen, zwei Menschen.“

türkisches Sprichwort

Wer eine Sprache beherrscht, ist ein Mensch. Wer zwei Sprachen beherrscht, gilt als zwei Menschen. Für mich bedeutet das, mit jeder Sprache Zugang zu einer ganz neuen Gedankenwelt zu erhalten.

Wie ich meine Arbeit verstehe

Natürlich gibst du, als mein Klient, den Rahmen vor, in welchem wir tätig werden (oder ihr, im Falle einer Paar- oder Familienberatung). Vertrauen und Aufrichtigkeit sind die Basis, auf der wir aufbauen und aus welcher schließlich etwas wirklich Gutes erwachsen kann. Ich verstehe mich dabei als Sparringspartnerin, Initiatorin und Katalysator oder manchmal auch nur als stille Begleiterin, die hier und da ein paar Thesen einwirft oder die richtig schwierigen, tiefergehenden Fragen stellt.

Dennoch lasse ich es mir oftmals nicht nehmen, den Finger in die Wunde zu legen und tiefer zu bohren, gerade wenn ich merke, dass noch mehr dahintersteckt. Schließlich kommst du ja nicht zum Spaß zu mir, sondern um dich mit dir selbst zu konfrontieren, dich zu entwickeln und an dir zu wachsen. Trotzdem bleiben wir dabei immer ehrlich, rücksichtsvoll und auf Augenhöhe. 

Qualifikationen

Dipl. Sozialpädagogin
Systemische Beraterin (DGSF)
Meditationstrainerin
Familienhelferin
NLP Master
Hypnose
Paartherapeutin
Supervisorin i.A.