Achtung: Die Sorgen sind los!Wie man durch Sorgengedanken Freiheit, Freude und Neugier einsperrt

Ich sitze im Auto, bin unterwegs zu meiner nächsten Familienberatung und mein Gehirn rattert. Die Mutter, mit der ich heute Morgen ein erstes Kennenlerngespräch hatte, will mir nicht mehr aus dem Kopf: Ein schwer krankes Kind und ein Kind, das ganz offensichtlich darunter leidet, dass es zu wenig gesehen wird. So wie das bei Geschwisterkindern…

Mikroskopische Wahrheit
|

Mikroskopische Wahrheit

Entdecken, staunen, spüren … Wer erinnert sich noch an den ersten Blick durch die Linse des Schulmikroskopes: Diese ungewöhnlichen Formen, die inmitten galaktischer Farbgebilde schweben, die faszinierenden Härchen auf fluoreszierenden Zellgebilden? Wir staunten über eine ganz wundervolle und unbekannte Welt. Wir waren Forscher, Entdecker und Agenten auf geheimer Mission. Es zog im Bauch, es kribbelte…

Sozialarbeiter*In (Diplom oder BA) oder ein vergleichbarer Studienabchluss als pädagogische oder psychologische Fachkraft gesucht

Dein Job bei Dein Funke: Für die sozialpädagogische Einzelfallhilfe und Familienhilfe für Kinder und Jugendliche sucht „dein  funke“ Sozialarbeiter*innen BA, Sozialpädagog*innen BA, Dipl. Sozialpädag*innen, Diplompädagog*innen,  Psycholog*innen sowie Absolventen und Studenten dieser und  verwandter Fachrichtungen. In unserer Arbeit unterstützen, beraten und begleiten wir Familien bei der Alltagsstrukturierung sowie bei der täglichen Bewältigung des Abenteuers Familie und…

Ein Platz für meine Angst – Warum die Stellvertreter-Rolle so wichtig ist
|

Ein Platz für meine Angst – Warum die Stellvertreter-Rolle so wichtig ist

Endlich mal wieder selbst an einem Aufstellungsseminar teilnehmen! Ich freue mich riesig auf das nächste Wochenende: Die Kollegen wiedersehen, ein paar Themen für mich klären, die Perspektive wechseln. Aufstellungen leiten erfüllt mich, aber selber daran teilnehmen, macht die ganze Sache erst wirklich rund. Doch leider gibt es kurz vor meiner Abfahrt einen Dämpfer: Probleme mit…

Workshop von dein funke am 6. Februar 2023 beim DGSF-Fachtag in Valendar
|

Workshop von dein funke am 6. Februar 2023 beim DGSF-Fachtag in Valendar

Valendar, 9. Februar 2023 – Die Geschäftsführerin Nadya Kiren-Wagner und ihre Mitarbeiterinnen Beyza Tekinkaya, Thamara Sälzer und Petra Gandor haben am 6. Februar 2023 auf dem DGSF-Fachtag in Valendar einen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in der aufsuchenden Familienhilfe“ präsentiert. Der Workshop bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen der Interkulturellen Kompetenz in…

Der Berg ruft. Die Couch auch. Lernzone Überwindung
|

Der Berg ruft. Die Couch auch. Lernzone Überwindung

Schön ist das nicht, denke ich grimmig. Schön ist Couch, Decke und Tee, ein beheiztes Wohnzimmer und meine Familie, die sich ums Abendessen kümmert.Mir ist kalt, obwohl ich schwitze. Meine Handschuhe musste ich wegen eines akuten Hitzeausbruchs ausziehen, jetzt frieren meine Finger. Ganz steif vor Kälte sind sie schon. Einen Tod muss man eben sterben….

Ein Stelldichein mit den eigenen Verstrickungen
|

Ein Stelldichein mit den eigenen Verstrickungen

Familienaufstellungen „Deine Familie aufstellen – glaubst du etwa an sowas?” Noch vor gar nicht allzu langer Zeit erntete man mit der Aussage, dass man an einer Familienaufstellung teilnehmen will, befremdliche Reaktionen. Seit 2008 allerdings ist die systemische Familientherapie vom Psychotherapie Beirat der Bundesärztekammer wissenschaftlich anerkannt und seit 2020 sogar von den Krankenkassen als neues Verfahren…