Gegründet wurde dein funke im Mai 2019 von Nadya Kiren-Wagner. Die studierte Sozialpädagogin war davor schon viele Jahre im sozialen Bereich tätig gewesen, unter anderem als Familienhelferin in der Einzelfallhilfe und als pädagogische Leitung einer Tagesgruppe. Fortbildungen zur Systemischen Beraterin, als NLP-Master und Meditationstrainerin folgten.

Das Team von dein funke ist inzwischen auf sechs festangestellte Sozialpädagogen gewachsen.

Mit der Zeit wurde Nadya Kiren Wagner auf eine Problematik in der sozialen Arbeit – insbesondere der Familienhilfe – aufmerksam: Es gibt zwar Unmengen an Lehrbüchern, die detaillierte und durchdachte Konzepte vorschlagen, aber eine Anleitung, wie diese Ideen in die Praxis umzusetzen sind, fehlen oftmals. Wie soll man diese theoretischen Konzepte umsetzen, wie die Brücke von Theorie in die praktische Arbeit mit den Familien schlagen? Familienhelfer bekommen zwar die Werkzeuge für ihre Arbeit in die Hand gegeben, aber zu selten wird auch erklärt, wie man diese richtig anwendet. Es fehlt oft an der Basis, am Taktgefühl bei der Arbeit mit den Menschen vor Ort. Gerade beim Einstieg in den Beruf kann vieles überfordern: Man benötigt einen erfahrenen Begleiter, der unterstützt und Fragen beantwortet.