Systemische Beratung
„Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist.“
Paul Watzlawik
Bei der systemischen Beratung werden die Probleme und Krisen nicht für sich allein betrachtet, sondern immer im sozialen Zusammenhang. Neben den individuellen Eigenschaften werden vor allem die Interaktion und Beziehungen zu anderen Personen, sowie das soziale Umfeld mit einbezogen. Dabei greifen wir auf unterschiedliche Beratungsformen und Kommunikationstechniken zurück.
Bei systemischer Arbeit ist ein ganzheitlicher Arbeitsansatz und ressourcenorientierter Blick sehr wichtig. Der Schwerpunkt liegt natürlich, je nach Klient und Anliegen, auf dem eigenen mitgebrachten sozialen Kontext. Beim Wahrnehmen von Blockaden und Störungen, geht es im Kern darum, die eigenen Glaubenssätze aufzudecken und sich in Interaktionen mit anderen zu erkennen, zu reflektieren und selbst zu verstehen. Eigene Normen, Wahrnehmungen und das persönliche Umfeld sollen erkannt, integriert und ins Hier und Jetzt übertragen werden.
Methoden:
Wir betrachten familiäre Rollen, Werte und Regeln. Sie sind wertvolle Hilfsmittel zum Verstehen von Dynamiken und zum Überwinden von Hindernissen. Diese Mehrgenerationsperspektive kann helfen, sich selbst besser im Hier und Jetzt wahrzunehmen. Zusätzlich werden die positiven Möglichkeiten aus der therapeutischen Mediation genutzt.
Neben Systemischer Beratung kann außerdem in folgende Begriffe unterteilt und spezifiziert werden: Systemische Kinder-Jugendberatung / Systemische Paarberatung / Systemische Therapie / Systemische Familientherapie / Systemische Paartherapie