Endlich mal wieder selbst an einem Aufstellungsseminar teilnehmen! Ich freue mich riesig auf das nächste Wochenende: Die Kollegen wiedersehen, ein paar Themen für mich klären, die Perspektive wechseln. Aufstellungen leiten erfüllt mich, aber selber daran teilnehmen, macht die ganze Sache erst wirklich rund. Doch leider gibt es kurz vor meiner Abfahrt einen Dämpfer: Probleme mit unseren beiden Teenies. Ich mache mir Sorgen. Aber so richtig! Sollte ich vielleicht lieber zuhause bleiben?

Als ich dann doch im Seminar sitze, kann ich mich gar nicht richtig freuen: Meine Sorgen haben sich inzwischen zu einer handfesten Angst aufgetürmt, denn mein Gehirn spinnt was-wäre-wenn-Geschichten. Meine Unruhe wird so groß, dass meine Knie anfangen zu schlottern und heiß-kalte Schauer durch mich hindurchlaufen. Und dann kommt unverhofft Hilfe von außen: „Kleingruppenübung!”, ruft der Aufstellungsleiter.

Das Sharing, oder mitfühlender Austausch, wie es auch genannt wird, ist ein kraftvolles Format: Jeder erzählt, was gerade bei ihm abläuft – Gedanken, Körperempfindungen, Emotionen. Die anderen hören zu und sind dabei ganz präsent. Ich kämpfe mit mir, soll ich die Büchse der Pandora öffnen und mich mit meiner Angst zeigen?

Als ich dann dran komme, kann ich gar nicht anders, ich sprudle los: „Ich fühl mich grad total fehl am Platz. Ich sollte lieber zuhause bei meinen Kindern sein. Die Angst frisst mich auf, ich bin unruhig, am liebsten würde ich wegrennen.” Ein paar Minuten lasse ich alles raus, die anderen hören mir empathisch zu. Da passiert etwas Überraschendes: Ich bekomme von einer der Frauen ein inniges Feedback. Sie sei dankbar, dass ich mich und meine Gefühle so offen gezeigt habe. Sie meint, dass sie meine Angst gerade auch spüren konnte und sie das sehr berührt hat. Interessanterweise macht diese Rückmeldung sofort was mit meiner Angst: ich werde ruhiger, die unerträgliche Spitze ist weg. Wow, denke ich, was da heute wohl noch so passieren wird?

Als alle das Sharing beendet haben, geht es los mit den Aufstellungen. Viele haben ein Anliegen, doch niemand wählt mich als Stellvertreterin. Mir ist´s recht und ich beobachte neugierig und wissbegierig von außen. „Nadya“, ich erschrecke fast, als ich doch noch aufgerufen werde. „Würdest du dich bereit erklären, Stellvertreterin für die Angst zu sein?“. Ich bin überrascht und irritiert, keiner der Aufsteller weiß doch von meinem Angstthema.

Und dann stehe ich mitten im Raum als Angst und betrachte die Person, zu der ich gehöre. Ich bin wichtig, warum siehst du mich nicht?, schreit es wütend aus mir heraus. Doch sie lehnt mich ab, will mich nicht da haben. Ich explodiere fast vor Wut. Die Wut gibt mir Kraft und verwandelt die Angst in Mut. „Schau mich an, wenn du mich ganz fühlst, dann wird etwas Gutes passieren!“, verspreche ich. Nach einiger Zeit verändert sich das Feld und ich darf endlich nah an die Person, zu der ich gehöre. Sie sieht mich an, nimmt mich sogar in den Arm. Als ich die Aufstellung verlasse, bleibt das Gefühl von Kraft. Ich merke: Auch meine eigene Angst hat sich transformiert. Ich werde an diesem Tag noch zwei mal als Stellvertreterin aufgestellt, natürlich wieder als Angst. Jedesmal lerne ich einen neuen Aspekt von ihr kennen und als ich am Ende des Tages auf meinem Platz sitze, bin ich ganz ruhig und klar. Ich weiß, dass es für alles eine Lösung gibt. Ich bin stark, meine Kinder haben mich an ihrer Seite, wir werden gemeinsam einen Weg finden.

Die Stellvertreter-Rolle hat ihre ganz eigene Magie: Du hilfst nicht nur anderen bei der Bearbeitung ihrer Themen, du bearbeitest dabei auch immer deine eigenen. Besonders, wenn du es mit immer wiederkehrenden Themen zu tun hast, kann dir die Arbeit als Stellvertreter*in helfen, mit tieferen Gefühlen in Kontakt zu treten. Und dabei musst du gar nicht viel machen: Das Feld, in dem die Aufstellungen stattfinden, wird dich finden. Du musst dich nur vom Gefühl leiten lassen …

chster Aufstellungstermin bei dein funke: 11.03.2023Für Anfänger und Fortgeschrittene, absolute Vertraulichkeit. Anmeldung per Email unter: kontakt@dein-funke.deBei Fragen: 0611-13750757

Ähnliche Beiträge