Valendar, 9. Februar 2023 – Die Geschäftsführerin Nadya Kiren-Wagner und ihre Mitarbeiterinnen Beyza Tekinkaya und Petra Gandor haben am 6. Februar 2023 auf dem DGSF-Fachtag in Valendar einen Workshop zum Thema „Interkulturelle Kompetenz in der aufsuchenden Familienhilfe“ präsentiert.

Der Workshop bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen der Interkulturellen Kompetenz in der Familienhilfe auseinanderzusetzen. Dabei wurden Fragen wie „Was macht es uns schwer, in Beziehung mit Klienten fremder Kulturen zu treten?“ und „Wie können wir Barrieren überwinden?“ diskutiert und bearbeitet. Die Teilnehmerinnen verließen den Workshop mit einem reichen Pool an Ideen und neuen Impulsen für den Arbeitsalltag.

Das dein funke-Team nutzte die Gelegenheit, die Vorträge von Frau Dr. Marie-Louise Cohen (Mitbegründerin der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie) zum Thema „Gelingen aufsuchender Erziehungshilfe – Worauf kommt es an?“ zu genießen. Bereichert von den Inhalten des Vortrages waren die Anwesenden motiviert diese in den folgenden Workshops weiter zu bearbeiten.

„Es war ein bereicherndes und inspirierendes Erlebnis, das ohne meine Mitarbeiterinnen nicht möglich gewesen wäre“, so Geschäftsführerin Nadya Kiren-Wagner von dein funke.

Das dein funke-Team freut sich jetzt schon darauf, weiterhin die vielen Erfahrungen aus Arbeit in der Sozialpädagogischen Familienhilfe mit Kolleg*innen im Rahmen von Workshop o.ä. auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Ähnliche Beiträge